mietkletterer.de

professionelle Baumpflege in Wangen und drumrum

SEILKLETTERTECHNIK

Erfahrung

Ich habe 2006 mit dem Klettern begonnen und den SKT A Schein erworben. Danach begann ich als Praktikant bei Temme Baumpflege in Berlin. Klettern nach Lehrbuch. Absolute Professionalität. Ein Jahr später ging ich für ein Jahr nach Paris, zu Timber-Arboriste. Ich lernte dort viele ungewöhnliche aber hilfreich Praktiken kennen. Darauf ging ich als Selbständiger zurück nach Berlin und vermietete meine Arbeitskraft an Baumpflege- und Landschaftsbaufirmen, wodurch ich eine Vielzahl von Kletterern und Tricks kennenlernen konnte. Ich erwarb dann bald den B Schein. 2013 übernahm ich die Stelle eines Teamleiters in einer bayrischen Baumpflegefirma. Seit Februar 2015 kümmere ich mich um alle Belange der Baumpflege der Stadt Wangen im Allgäu.

Das Klettern im Baum ist für mich immer eine persönliche Begegnung. Ich vermute deswegen ist es auch so, dass man sich quasi an jeden Baum, den man geklettert hat, sehr gut erinnern kann.

Die Gefühle, die einem eingehüllt in der Krone begegnen, reichen von Gleichmut und Frohsinn bis zu Unwohlsein, Unsicherheit und Angst. Letzteres bei geschädigten Bäumen, man scheint den Stress unter der Haut zu spüren. Ich bin nicht esoterisch. Ich vermute eine Art Übertragung. So wie in etwa bei einer systemischen Familienaufstellung. Kein Mensch weiß, wieso das so ist, aber es funktioniert. Der Mensch hat noch viel zu entdecken, und Bäume haben Millionen von Jahren Evolution hinter sich und Fähigkeiten, die wir noch nicht verstehen. Vielleicht können Sie sich auf einer Gefühlebene mitteilen.